Oasis Floral Products

Oasis Floral Products

_Trilix war sehr motiviert und schnell in der Implementierung. Das Team war immer leicht zu erreichen und hat unmittelbar bei der Lösung auftretender Probleme geholfen.

Mehtap Top, Manager New Business Development, Smithers-OASIS Germany

Smithers-Oasis

Seit der Gründung im Jahre 1954 widmet sich Smithers-Oasis der Entwicklung innovativer Produkte, um die Kunst und Wissenschaft der Blumenzucht voranzubringen. Seitdem ist das Unternehmen zu einem führenden globalen Hersteller und Händler von Blumensteckschaum, floralen Zubehörprodukten, zellulären Wachstumsmedien und Nachernteprodukten herangewachsen. Heute gilt OASIS® als die am meisten anerkannte und vertrauenswürdigste Marke in der Floristikindustrie.

Die Mission des Unternehmens ist es, den Blumensteckschaum sowie die Produkte der Marke OASIS® zur bevorzugten Kaufentscheidung von Floristen und Blumendesignern weltweit zu machen.

Zusammenarbeit

Auf Empfehlung ihres Consulting-Partners, Vision IT, entschied sich Oasis für Trilix als ihren Serviceanbieter, um einen Teil ihrer Geschäftsziele umzusetzen. Von Anfang an war Trilix von dem Projekt sehr angetan und motiviert. Der häufiger Austausch über die Arbeitsschritte und die sofortige kollaborative Lösung auftretender Schwierigkeiten führten schließlich zum erfolgreichen Projektergebnis.

Die Herausforderung

Um die herausragende Produktpalette von Oasis den deutschen Floristen und Einzelhändlern anbieten zu können, wurde ein B2B-Online-Shop benötigt, damit eine optimale Nutzererfahrung geschaffen werden konnte. Dabei stand Trilix für dieses Projekt nur ein sehr kurzer Zeitraum von fünf Monaten zur Realisierung zur Verfügung. In dieser Zeit musste ein Magento 2-Shop von Grund auf neu entwickelt werden. Außerdem sollte die neue Softwareumgebung schnell einsatzbereit und intuitiv bedienbar sein, damit die Einarbeitungszeit so gering wie möglich gehalten werden konnte. Im Zusammenhang mit dieser Herausforderung, sollten der Magento 2-Shop und das Akeneo-PIM-System so effizient ineinander integriert werden, dass alle möglichen Arten von Informationen mit dem geringstmöglichen manuellen Aufwand zusammengeführt werden können.

Unsere Lösung

Im Jahr 2017 hat Trilix Oasis dabei unterstützt ihren für Mobilgeräte optimierten Online-Shop zu starten, der auf Magento 2 basiert und sowohl in das Akeneo-PIM-System als auch in das Oracle EnterpriseOne-ERP-System integriert ist. Um das reiche Erbe der Marke Oasis nutzerfreundlich zum Verbraucher zu bringen, hat Trilix einen intuitiven Webshop entwickelt, der leicht zu navigieren und von jedem Gerät aus verfügbar ist.

Oasis verwaltet seine gesamte Produktpalette mit dem PIM-System von Akeneo. Die Bestands- und Preisinformationen werden täglich aus dem ERP-System abgerufen. Dabei wird die notwendige Synchronisierung zwischen diesen Daten und dem Magento 2-Shop durch die Verwendung der von Trilix entwickelten P2M-Softwarelösung erreicht. Diese erlaubt es, alle Änderungen, die im Akeneo-PIM-System vorgenommen werden, innerhalb des Magento-Shop-Systems täglich und in Echtzeit zu veröffentlichen. Darüber hinaus hat Trilix eine Integration zwischen dem Magento-Shop und dem Oracle EnterpriseOne-ERP-System eingerichtet, damit täglich Bestellinformationen gesendet werden können.

Der eCommerce-Stack

  • eCommerce-Plattform: Magento 2
  • PIM-System: Akeneo
  • ERP-System: Oracle EnterpriseOne

Features

  • Integration von Magento 2 in das Akeneo-PIM-System
  • Integration von Magento 2 in Oracle EnterpriseOne ERP-System
  • B2B-Verkauf für Zulieferer
  • Individualisierter Prozess für die Registrierung von Kunden

Oasis Floral Products

Oasis Floral Products

_Trilix was very motivated and fast in implementation. The team always was easy to reach and helped immediately in solving existing problems.

Mehtap Top, Manager New Business Development, Smithers-OASIS Germany

Smithers-Oasis

Established in 1954, Smithers-Oasis is dedicated to advancing the art and science of floriculture through the development of innovative products. Since then the company has grown into a leading global manufacturer and marketer of floral foam, floral accessory products, cellular growing media, and postharvest products. Today, OASIS® is the most recognized and trusted brand in the floral industry.

Their mission is to make OASIS® branded floral foam and products both the preferred and purchase choice of florists and floral designers around the world.

Collaboration

Following the recommendation of their consulting partner Vision IT, Oasis chose Trilix as their service partner to realize part of their business goals. Trilix was very excited and highly motivated about the project from the very beginning. A frequent exchange about the working steps and collaboratively solving occurring problems right away, finally lead to this successful project outcome.

The Challenge

In order to offer Oasis’ outstanding product range to German florists and retailers a B2B online shop was needed to create an optimal customer experience. For this project Trilix was faced with a very short time span of only five months. Within this time new Magento2 shop had to be developed from the scratch. On top of that the new software environment had to be ready-to-use quickly and intuitively reducing the initial-training time as much as possible. Associated with that challenge the Magento2 shop and Akeneo PIM system solution should be integrated in the most efficient way bringing together all kinds of information from with the least manual effort.

Our Solution

In 2017 Trilix has supported Oasis to launch their mobile-optimized online shop which is based on Magento2 and integrates it with Akeneo PIM and Oracle EnterpriseOne ERP system. In order to bring the rich heritage of the Oasis brand to the consumers in a user-friendly way Trilix designed an intuitive Web shop that is easy to navigate and available from any device.

Oasis manages its full range of product data inside the Akeneo PIM system. The stock and price information is retrieved every day from the ERP system. The necessary synchronization between this data and the Magento 2 shop is achieved by using the in-house built Trilix P2M Solution. This allows to publish all changes that occur in the Akeneo PIM system within the Magento shop system on a daily basis and in real time. Furthermore, Trilix has set up an integration between the Magento shop and the Oracle EnterpriseOne ERP to send order information every day.

The eCommerce Stack

  • eCommerce platform: Magento 2
  • PIM system: Akeneo
  • ERP system: Oracle EnterpriseOne

Features

  • Integration of Magento 2 and Akeneo PIM
  • Integration of Magento 2 and Oracle EnterpriseOne ERP
  • B2B sales for suppliers
  • Individualized customer registration process