Product Import Mapping

Product Import Mapping

Product Import Mapping

Product Import Mapping ist eine Erweiterung für das PIM-System Akeneo, welches den Import von Produktdaten von Excel- und CSV-Dateien erleichtert. Die Anpassung der Spaltenüberschriften innerhalb dieser Dateien als vorverarbeitender Arbeitsschritt ist nicht länger nötig. Stattdessen erlaubt Ihnen Product Import Mapping die Zuordnung von tabellarischen Spaltenbezeichnungen zu den Akeneo Familien, Gruppen und Attributen direkt in Akeneos benutzerfreundlicher Oberfläche vorzunehmen. Dank der Automapping-Funktion werden bereits existierende Spaltenbezeichnungen erkannt und entsprechend der übereinstimmenden Attribute - wenn vorhanden - zugeordnet. Eine schnelle und einfache Anpassung der Zuordnungen wird durch dafür vorgesehene Aufklappmenüs ermöglicht. Abschließend kann jede erstellte Zuordnung in einem Importprofil für eine schnelle Wiederverwendung zu jeder Zeit gespeichert werden.

Zusammenarbeit

Trilix und Vision IT sind eCommerce-Partner-Unternehmen, die zuvor schon bei der Entwicklung des BMEcat Import Connectors zusammengearbeitet haben. Aufgrund dieses erfolgreichen Resultats, das aus der positiven Kollaboration entstand, haben sich beide Unternehmen erneut zusammengetan, um Product Import Mapping zu erstellen. Ihre individuellen Fachkenntnisse haben sie so verbunden, dass Vision IT den Businessteil und die Anforderungsanalyse übernahm, während Trilix dementsprechend die technologische Umsetzung beitrug. Im Ergebnis konnte eine weitere Akeneo-Erweiterung erstellt werden, die die Nutzererfahrung des Kunden steigert.

Unsere Lösung

Wie gewohnt, hat Trilix eine benutzerfreundliche Akeneo-Erweiterung entwickelt, die einfach zu installieren und auszuführen ist. Beim Product Import Mapping wurde besonderes Augenmerk auf die Automapping-Funktion gelegt. Dabei gelang es dem Trilix-Team dieses Feature präzise und umfassend zu programmieren, so dass es eine wirkliche Unterstützung und Zeitersparnis für den Kunden bietet.

Features

  • unterstützt Excel- und CSV-Dateien
  • kompatibel mit Akeneo 2.2 und 2.3
  • kompatibel mit Akeneo Community, Enterprise Editionen und Cloud Flexibility Edition
  • Automapping-Analyse
  • Erstellung und Wiederverwendung von Importprofilen
  • Importzuordnung von::
    • Attributen
    • Locales
    • Kanälen
    • Währungen

Product Import Mapping

Product Import Mapping

Product Import Mapping

The Product Import Mapping is an extension for the Akeneo PIM system that facilitates the import of product data from Excel and CSV files. A preprocessing of adjusting the column headers within these files is no longer necessary. Instead, the Product Import Mapping allows you to manage the mapping from the tabular data headers to the Akeneo families, groups and attributes directly within Akeneo’s user-friendly interface. Due to the automapping feature, existing column headers are recognized and matching attributes - if found - will be already mapped accordingly. A quick and easy adjustment of the mappings is enabled by the provided drop-down menus. Finally, every created mapping can be saved within an import profile which allows for a fast reuse at anytime.

Collaboration

Trilix and Vision IT are eCommerce partner companies that already worked together on the development of the BMEcat Import Connector. Taking up the success of this outcome that emerged from their conducive collaboration, both companies joined their forces again to create the Product Import Mapping. Their individual expertises were united in that Vision IT took care of the business part and the requirement assessment while Trilix supplied the technological implementation accordingly. As a result, another Akeneo extension could be created that enhances the customer’s user experience.

Our Solution

As usual, Trilix developed a user-friendly Akeneo extension that is easy to install and run. With the Product Import Mapping special emphasis was placed on the automapping feature. The Trilix team succeeded in programming this feature to be precise and comprehensive to make it a real support and time saver to the customer.

Features

  • supports Excel and CSV files
  • compatible with Akeneo 2.2 and 2.3
  • compatible with Akeneo community and enterprise editions and cloud flexibility edition
  • automapping analysis
  • creation of reusable import profiles
  • maps import of:
    • attributes
    • locales
    • channels
    • currencies